wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Das Bataillon Rettenberg lädt zu der Veranstaltung „Der Medienkaiser und sein Goldener Ritter“ am 8. November 2019, 19:00 Uhr in den Gemeindesaal Kolsass ein.

Die fünf Schützenkompanien des Bataillon Rettenberg wollen neben den Themen „Tradition und Kirche“, „Schießsport“ und dem „Sozialem Engagement“ auch die „Bildungsarbeit“ und hier insbesondere die Auseinandersetzung mit der Geschichte laufend aktiv bearbeiten und mitgestalten. So wurden in den letzten Jahren unter dem Begriff „DenkZEIT“ jeweils von einer Schützenkompanie eine Auseinandersetzung mit einem geschichtlichen Schwerpunkt sowie deren Auswirkungen reflektiert und kritisch beleuchtet, um mit dem Wissen der Vergangenheit die Gegenwart oft besser zu verstehen und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Heuer hat sich die Schützenkompanie Kolsassberg passend zum vom Land Tirol ausgerufenen „Maximilianjahr“ der Beziehung Kaiser Maximilian I. zu Ritter Florian Waldauf von Waldenstein angenommen. Mario Gostner und Christian Geisler, beides Mitglieder der Schützenkompanie Kolsassberg, werden in einem Teil Kaiser Maximilian als ersten Medienkaiser beleuchten und folgend die Geschichte von Ritter Florian Waldauf von Waldenstein, vom Bergbauernsohn bis zum Goldenen Ritter präsentieren.

„Den Kolsassberger Schützen war es wichtig, dass mit Ritter Florian Waldauf ein großer thematischer Bezug zu der Region und dem Bataillon Rettenberg hergestellt werden kann“, so Hptm. Winkler.

Die Schützen des Bataillon Rettenberg freuen sich auf einen regen Zuspruch und Besuch der Veranstaltung.

 2019 11 04 MAX 500 Vortrag Plakat

 

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top