wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Hptm. Rathgeber zeigte sich über die rege Beteiligung der Marketenderinnen und Schützen sehr erfreut und nutzte die Gelegenheit beim Exerzieren die Abfolge für den geplanten Bischofsempfang in Volders zu üben und zu besprechen. Neben der Planung für das Schützenjahr 2021 standen im Rahmen der Versammlung die Gratulation von Geburtstagen im Mittelpunkt.

„Auch wenn wir uns in den letzten Monaten in Distanz üben mussten, standen wir uns doch immer in kameradschaftlicher Nähe und so ist es uns besonders wichtig, die Geburtstagswünsche für unsere Kameraden nachzuholen, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, so Hptm. Rathgeber.

So konnte Zgf. Erwin Niederhauser zum vollendeten 75. Geburtstag, den er im Herbst 2020 hatte herzlich gratuliert werden. Zgf. Niederhauser ist seit 1962 Mitglied der Senseler Schützenkompanie Volders und Träger zahlreicher Langjährigkeitsmedaillen. 2010 konnte Zgf. Niederhauser für seine langjährigen Verdienste für das Schützenwesen und die Kompanie die Verdienstmedaille in Bronze verliehen werden. Hptm. Rathgeber gratulierte Zgf. Niederhauser im Namen der Kompanie und bedankte sich gleichzeitig für die langjährige Treue.

 2021 Kompanieversammlung 1a

Hptm. Rathgeber und Zgf. Niederhauser

Ebenfalls wurde Zgf. Georg Erler zum 60. Geburtstag gratuliert. Zgf. Erler trat 1977 der Senseler Schützenkompanie bei und ist ebenfalls Träger zahlreicher Langjährigkeitsmedaillen. Da Zgf. Erler über das Schützenwesen hinaus in mehreren Vereinen aktiv tätig ist, wurde ihm 2019 vom Land Tirol die Verdienstmedaille verliehen.

 2021 Kompanieversammlung 3a

Zgf. Erler und Hptm. Rathgeber

Zgf. Karl Angerer ist seit 1975 Mitglied der Senseler Schützenkompanie und konnte im April seinen 70. Geburtstag feiern. Zgf. Angerer wurde zuletzt 2015 für über 40 Jahre die Andreas-Hofer-Medaillie für die Langjährigkeit verliehen.

Die Gratulation zum 75. Geburtstag von Hptm. Rathgeber konnte im Namen der versammelten Schützen und Marketenderinnen Lt. Rettl aussprechen. „Geburtstage sind immer Zeitpunkte um inne zu halten und zu reflektieren. So denken wir immer noch gerne an deine Geburtstagsfeier zum 70er zurück, im Rahmen der du deiner Schützenkompanie eine zentrale Rolle hast zukommen lassen und damit die Wichtigkeit der Schützen für dich zum Ausdruck gebracht hast“, so Lt. Rettl.

 2021 Kompanieversammlung 2a

Hptm. Rathgeber und Lt. Rettl

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top