wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Nicht nur Menschen haben Geburtstage – auch Länder haben Geburtstage und Gedenk- und Feiertage. Das Jahr 2018 stellt ein besonderes Gedenkjahr dar, jähren sich doch mehrere Ereignisse, welche unser heutiges Leben in der Gesellschaft, der Politik immer noch wesentlich prägen.

  • 2018 bedeutet 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg und es ist am 12. November der 100. Geburtstag der Republik Österreich.
  • 2018 bedeutet aber auch, dass vor 80 Jahren der sogenannte Anschluss Österreich an das Hitler-Deutschland mit den verheerenden Folgen vollzogen wurde.
  • Das Gedenkjahr lässt auch an das Jahr der Revolutionen 1848 erinnern, was das formelle Ende des Feudalzeitalters und den ersten Start des Parlamentarismus sowie die demokratischen Mitbestimmung mit sich brachte.
  • Zum 70. Mal jährt sich 2018 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, der es zu verdanken ist, dass die Menschenrechte verstärkt und nachhaltiger im öffentlichen Interesse liegen.

In Tirol wird vor allem 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg und deren Folgen und Auswirkungen gedacht.

Geburtstage und Gedenktage sind immer ein willkommener Anlass um die Geschichte zu reflektieren und auch oftmals kritisch zu beleuchten.

Die Senseler Schützenkompanie hält, um zurück zu blicken und sich mit der Geschichte zu beschäftigten „Denktage 1918 – 2018“ gemeinsam mit den restlichen Kompanien des Bataillon Rettenberg in Volders ab. Im Rahmen der Denktage wird am 24. Oktober 2018 zur Eröffnung Univ.-Prof. Dr. Stadler einen Vortrag zum Thema „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg – Konflikte, Erfahrungen und Chancen“ halten. Dabei wird insbesondere auf das bittere Ende mit Hunger, Not und fatalen Fehlern und deren Auswirkungen eingegangen. Weiters werden der Weg Tirols zum eigenen Bundesland und die neue Grenzen sowie die Welt nach dem Krieg in Österreich, Tirol und besonders der Region zwischen Volders und Kolsass betrachtet. Eine vom 24. bis 28. Oktober zugängliche Ausstellung, welche mit dem Ortschronisten von Volders, Karl Wurzer und den Kompanien des Bataillon Rettenberg zusammengestellt wurde, runden das geschichtliche Programm ab.

Geburtstage und in diesem Fall Gedenktage sollen aber auch Anlass geben und eine Zeit sein, in der man mit dem Wissen der Vergangenheit in die Zukunft sieht und sich darauf vorbereitet. Ein Schlagwort dazu lautet „Zukunft braucht Herkunft“ oder wie Albert Einstein es mit der Aussage „… mich interessiert die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“ formulierte. Hierzu wird neben den Denktagen mit dem geschichtlichen Vortrag und der Ausstellung eine Denkwerkstatt eingerichtet, in der sechs lokale Herausforderungen bearbeitet werden können. „Wir wollen aus der Vergangenheit lernen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Für diese Aufgabe halten wir die Denktage und die Denkwerkstatt ab“, so der Bataillonskommandant Major Frötscher. Veränderung und eine Lösung von Problemen erwarten viele – meist aber von den anderen. Hier wollen die Schützen des Bataillons Rettenberg auch aufzeigen, dass ein „Tun, statt einem Delegieren“ notwendig ist. Zur Bearbeitung der sechs lokalen Herausforderungen werden auch die Schulen im Bataillon Rettenberg eingeladen, dies in den Herbstunterrichten mit zu berücksichtigen. „Unser heutiges Tun, soll auch von dem Gedanken gelenkt sein, wie unsere Handlungen in 100 Jahren beurteilt werden“, so der Hauptmann der Volderer Schützen Peter Rathgeber.

Die Tiroler Schützen haben im letzten Jahr nach einem Reflexionsprozess elf Leitmotive verabschiedet. Neben der Tiroler Identität und dem Einstehen für Tracht und Brauchtum, einem aktiven sozialen Engagement wird auch Bildungsarbeit und die Arbeit in der Gesellschaft und Gemeinschaft als besonders wichtig erachtet und ist in den Leitmotiven, die das Handeln der Schützen lenken, festgehalten. Die Kernaussage der Leitmotive lautet „Auf dich kommt es an!“. „In dem Sinne der Kernaussage, dass es auf jede Einzelne, jeden Einzelnen ankommt, hoffen wir auf einen regen Zuspruch der Denktage und der Denkwerkstatt von Seiten der Bevölkerung“, so die beiden Kommandanten Frötscher und Rathgeber.

Denktage 1918-2018 in Volders

  • 24.10.2018, 19:30 Uhr

      - Vortrag Univ. Prof. Dr. Stadler

      - Eröffnung Ausstellung und Denkwerkstatt

  • Ausstellung und Denkwerkstatt

     - 25.10.2018, 14:00 – 18:00 Uhr

     - 26.10.2018, 10:00 – 14:00 Uhr und 16:00 – 19:0 Uhr

     - 27.10.2018, 16:00 – 20:00 Uhr

     - 28.10.2018, 10:00 – 13:00 Uhr

Denkwerkstatt – 6 Themenbereiche

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top