wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Veränderungen der Kommunalstrukturen – 1970er Jahre

In den 1970er Jahren wurde das politische Ziel verfolgt, Kleinstgemeinden zusammenzuschließen, um die kommunale Verwaltung aufrechtzuerhalten und langfristig sicherzustellen. In den drei Gemeinden Volders, Großvolderberg und Kleinvolderberg bestanden schon funktionierende Veraltungsgemeinschaften und eine gemeindeübergreifende Vereinstätigkeit. Nach Beschlüssen der Gemeinderäte wurden die drei Gemeinden mit Wirkung vom 1. Jänner 1973 zusammengeschlossen.

50 Jahre Gemeindezusammenlegung – Festakt

Zu 50 Jahre Gemeindezusammenlegung – sozusagen zur Goldenen Hochzeit der Gemeinde Volders – wurde ein Festakt abgehalten. Es konnten neben den Bürgermeistern des Planungsverbandes, von Seiten des Landes Tirol Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler und Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Kurt Berek begrüßt werden.

Landesüblicher Empfang

Der Landesübliche Empfang als Begrüßungszeremonie stellt eine einzigartige Tiroler Tradition dar und gliedert sich in einem Ankündigungssignal, der Meldung, dem Abspielen der Tiroler Landeshymne, dem Abschreiten der Front, der General-Decharge, einem Begrüßungsschnapserl und der Abmeldung mit dem Abblasen.

 2023 06 24 50 Jahre Volders 1
Senseler Schützenkompanie Volders

Mit der Musikkapelle wurde der Landesübliche Empfang von der Senseler Schützenkompanie und den angetretenen Formationen unter dem Kommando von Hauptmann Peter Rathgeber abgehalten.

2023 06 24 50 Jahre Volders 2

Hptm. Peter Rathgeber bei der Meldung an LH-Stv. Josef Geisler

Verbindendes steht immer vor Trennendem

Bürgermeister Peter Schwemberger freute sich über die zahlreichen Festgäste zum Jubiläum und hielt in seiner Ansprache fest, dass „Verbindendes immer vor Trennendem steht und Herausforderungen immer gemeinsam besser gemeistert werden können“.

Walter Pichler schilderte seine Eindrücke der Zusammenlegung als zugezogener „Bergler“ sowie Volksschuldirektor und der ehemalige Bürgermeister Maximilian Harb erörterte die politischen Ereignisse der Zusammenführung.

Der stellvertretende Bezirkshauptmann Dr. Kurt Berek und Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler gratulierten der Gemeinde zu ihrem Jubiläum und bedankten sich bei den Voldererinnen und Voldereren für ihren laufenden Einsatz für die Gemeinde.

Der Festakt wurde von der Senseler Musikkapelle, der Gruppe VolderSound, den Kinderchören vom Kindergarten Volders und der Volksschule Volders und Großvolderberg musikalisch umrahmt.

2023 06 24 50 Jahre Volders 5
Defilierung Senseler Schützenkompanie Volders

Nach einem Festumzug mit Defilierung konnten noch zahlreiche Erinnerungen über die Zusammenführung der drei Gemeinden und der Entwicklung ausgetauscht werden. Unterstützt wurden die Erlebnisse durch eine vom Ortschonisten zusammengestellte Ausstellung über die Vereinigung zur Gemeinde Volders.

2023 06 24 50 Jahre Volders 6
Austausch mit LH-Stv. Josef Geisler

Weitere Bilder => HIER

Bildnachweis: Walter Morri

 

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top