wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Begrüßung und Grußworte

Zur Eröffnungsfeier konnte Hauptmann Peter Rathgeber Vikar Dr. Gabriel Thomalla, die politischen Vertreter:innen der Gemeinde Volders mit Bürgermeister Peter Schwemberger sowie den Vize-Bürgermeistern Josef Moser und Dr. Reinhard Steinlechner und  von der Raiffeisenkasse Geschäftsleiter Philipp Gosch herzlich begrüßen.
Von Seiten der Schützen waren Bezirkskommandant Major Kurt Mayer, Bataillonskommandant Major Stanislaus Schwarzenauer, die Ehren-Majore Florian Fischer und Robert Frötscher sowie der Hauptmann der Partnerkompanie Peter Oberhofer anwesend. Neben den Ehrenkranzträger:innen Karl Wurzer und Waltraud Rathgeber sowie den Obmänner der Landsturmgruppe und der Musikkapelle konnten auch die Sponsoren und die Kompaniemitglieder willkommen geheißen werden.
Bürgermeister Peter Schwemberger ging in seinen Grußworten auf die Wichtigkeit einer aktiven Vereinsarbeit im Dorf ein und gratulierte sehr herzlich zur Umsetzung des Schützenlokals.

2022 06 08 Eroeffnung Schuetzenlokal 2

Hptm. Peter Rathgeber, Bgm. Peter Schwemberger und Vize-Bgm. Reinhard Steinlechner                                                                           

Senseler Schützenkompanie – gestern – heute – morgen

In einem Überblick wurde die Senseler Schützenkompanie mit ihren Tätigkeiten „gestern – heute – morgen“ von Leutnant Herbert Rettl dargestellt.
Ein genaues Gründungsdatum der Kompanie kann nicht genannt werden. Die Schützen waren in der Kompanie des Gerichtes Rettenberg integriert und mussten zur Landesverteidigung ein Aufgebot.
Die Senseler Schützen sind heute vor allem in den Bereichen Tradition und Kirche, Schießsport, soziales Engagement und einer Bildungsarbeit tätig.
„Die Zukunft einer jeden Gesellschaft benötigt Bildung und ein lebendiges Kulturgut. Zukunft braucht also Herkunft“, hielt Leutnant Rettl fest.

2022 06 08 Erffnung 13
Leutnant Rettl

Danke und Ehrungen

„Die Gespräche über ein neues Schützenlokal dauerten sehr lange, weshalb sich unweigerlich das Sprichwort „Gut Ding braut Weile“ aufdrängt“, so Hauptmann Rathgeber. „Jetzt präsentiert sich das neue Lokal mit dem Schießstand nicht nur gut, sondern herausragend“, ergänzte Hauptmann Rathgeber stolz.
Für die Umsetzung wurde vor allem der Gemeinde Volders und der Raiffeisenkasse Volders gedankt. Die Errichtung des Luftgewehrschießstandes mit vier topmodernen Bahnen war durch die Mithilfe von Sponsoren möglich, denen Hauptmann Rathgeber herzlich dankte. Die Schützen brachten weit über 700 Stunden Arbeitsleistungen in die Entstehung ein.
Für den besonderen Einsatz und die Verdienste wurden Zugsführer Franz Gabl und Patrouillenführer Robert Lechner mit der Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in Bronze ausgezeichnet.

2022 06 08 Erffnung 22Bez.-Kdt. Mjr. Mayer, Bat.-Kdt. Mjr. Schwarzenauer, Zgf. Gabl, Ptf. Lechner, Hptm. Rathgeber

Segnung des Lokals und des Schießstandes

Die Segnung des Lokals und des Schießstandes wurde von Vikar Dr. Gabriel Thomalla vorgenommen. Vikar Thomalla gratulierte dabei auch zur Umsetzung und Ausrichtung der Feier.

 2022 06 08 Eroeffnung Schuetzenlokal 3

                                 Vikar Thomalla                                                  Marketenderin Klingenschmid und Bgm. Schwemberger

Eröffnungsschießen

Beim Eröffnungsschießen konnten die Festgäste die Anlage erproben und ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Gerhard Niederhauser brillierte und zeigte auf, dass er dabei zu den besten Schützen gehört. Er konnte sowohl den ersten Rang sowie auch den besten Tiefschuss für sich verbuchen.

2022 06 08 Eroeffnung Schuetzenlokal 1

  Ehrenscheibe                                                                               Ujg. Niederhauser (rechts)

Weitere Bilder von der Eröffnungsfeier => HIER

Bilder von der Entstehung des Lokals => HIER

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top