wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Nachruf - Alfons Angerer2015 Alfons Angerer

 

Altbauer beim „Ornt“ am Kleinvolderberg
Mitglied der Senseler Schützenkompanie Volders
Gemeinderat der Gemeinde Kleinvolderberg von 1963 bis 1973
Vorstandsmitglied der Raiffeisenkasse Volders von 1965 bis 1989
Alt-Obmann der Agrargemeinschaft Kleinvolderberg

Vielen von uns bleibt der „Ornt’s Alfons“ auf der Hausbank vor seinem Hof in besonderer Erinnerung. Gleich, wer vorbeikam, Bergradler, Wanderer oder im Winter Rodler, für alle hatte Alfons Zeit für an Ratscher, a Glaserl Wein oder a Schnapsl. Gastfreundschaft, offen sein und aufeinander zugehen war einer der wesentlichen Charakterzüge.

Alfons war Bauer durch und durch, stand aber auch für Funktionen in Vereinen, Körperschaften und Organisationen zur Verfügung und führte seine Aufgaben gewissenhaft aus. Jahrelang war er verantwortlich für die Alpinteressentschaft „Stiftsalm“, Obmann der Agrargemeinschaft Kleinvolderberg, Vorstandsmitglied der Raiffeisenkasse Volders, Pfarrgemeinderat in Volders und Gemeinderat am Kleinvolderberg bis zur Gemeindezusammenlegung im Jahr 1973. Er war Anlaufstelle vor allem für die Anliegen der bäuerlichen Bevölkerung am Kleinvolderberg. Sein umfassendes Wissen um Vieh, Feld, Wiesen, Acker, Almen und Wald war sehr gefragt. Er gab es nicht nur gerne weiter, sondern hielt sich selber konsequent daran und konnte daher an seinen Sohn ein intaktes Bauerngut übergeben.

Das Tiroler Schützenwesen, Glaube, Kultur und der Bauernstand prägten Alfons in besonderer Weise. Mehr als 50 Jahre lang, bis „sein Gehwerk“ nicht mehr richtig funktionierte, rückte er bei den Senseler Schützen mit Überzeugung und Freude aus und war bis an sein Lebensende dieser Kompanie in besonderer Weise verbunden. Natürlich gehörte auch der Schützenball zu seinen fixen Terminen, da zeigte er sich als begeisterter und temperamentvoller Tänzer.

Die Familie war ihm das Wichtigste; die Freude an den Kindern und Enkelkindern sah man ihm an. Der plötzliche Tod seiner Gattin Hedwig im Juli 2011 während des Begräbnisgottesdienstes für seinen Schwager muss ein fürchterlicher Schock gewesen sein.

Das Kruzifix in der Nähe seines Bauernhofes war ihm ein letztes Anliegen. In der Karwoche stellten es Sohn Alfons und Enkelsohn Georg wieder auf, danach tat Alfons die Augen zu.

Die Gemeinde Volders, die Senseler Schützenkompanie und viele, die ihn zeitlebens geschätzt haben, danken Alfons für allen Einsatz und vor allem für die Geradlinigkeit. Er hatte Handschlagqualität. Diese besondere Wertschätzung, die Orntbauer Alfons Angerer weitum genoss, drückte sich auch in der übergroßen Zahl der Begräbnisteilnehmer aus. Unser besonderes Mitgefühl gilt seinen Kindern und Enkelkindern.

Bürgermeister Maximilian Harb
Gemeinde Volders

Hauptmann KR Ing. Peter Rathgeber
Senseler Schützenkompanie

 

Galerie Schützenbälle

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top